-----------------oben immer die aktuellste Nachricht------------

Naturkundlicher Frühlingsspaziergang am Sonntag, 14.04.2024, um 14 Uhr

 

Herzliche Einladung zu einem naturkundlichen Frühlingsspaziergang durchs Kochertürner Brackenbachtal mit Sabine Gaumann und Ilse Oette am Sonntag, den 14.04.2024.

 

Unser Weg beginnt am Friedhof in Kochertürn und führt uns entlang des Merzenbachs durch das wasserreiche Brackenbachtal bis zum Donnerwald. Wir werden einige interessante Stellen anschauen wie z.B. kleine Teiche, die Neuenstadt vor einigen Jahren als Ausgleichsmaßnahme anlegen ließ.

 

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz Friedhof Kochertürn (Friedhofstraße).

 

Die Führung dauert ca. zwei bis zweieinhalb Stunden.

 

Wasserfeste Schuhe werden empfohlen.

 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

H.S.

 

--

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 am Freitag, 23.02.2024, um 19.00 Uhr in der Pizzeria Ochsen, Hardthausen-Gochsen

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 23.02.2024, um 19.00 Uhr in der Pizzeria „Ochsen“ in Hardthausen-Gochsen herzlich wie offiziell eingeladen.

 

Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

2.) Kassenbericht

3.) Bericht der Kassenprüfer

4.) Berichte einzelner Aktiver / Diskussion

5.) Entlastung

6.) Anträge

7.) Verschiedenes

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte bis zum 20.02.2024 bei Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K. einreichen.

 

--

Terminankündigung: Vortrag „Klimawandel – Auswirkungen auf Flora, Fauna und Biotope im Raum Heilbronn“

 

Wir laden ein zum Vortrag „Klimawandel – Auswirkungen auf Flora, Fauna und Biotope im Raum Heilbronn“ am Freitag, 24.11.2023, um 19.30 Uhr in der Brettacher Mühle in Langenbrettach.

 

Steigende Durchschnittstemperaturen, sommerliche Hitzeperioden und milde Winter sowie der Trend zu höheren Niederschlägen im Winter und trockeneren Sommern machen sich auch in der Region Heilbronn seit geraumer Zeit bemerkbar. Über die Auswirkungen dieser veränderten natürlichen Rahmenbedingungen auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt berichtet Wolf-Dieter Riexinger, Ökologe bei der unteren Naturschutzbehörde im Stadtkreis Heilbronn. Dabei zeigt er an zahlreichen Beispielen Veränderungen auf. Dies betrifft z.B. das Auftreten und die Etablierung der ursprünglich im afrikanisch-mediterranen Raum verbreiteten Feuerlibelle, die Gefährdung von Amphibienarten durch austrocknende Laichgewässer oder die Ausbreitung von wärmebedürftigen Orchideenarten.

 

--

Herzliche Einladung zur naturkundlichen Führung am Sonntag, 25.06.2023, um 14.30 Uhr

 

Bei diesem Spaziergang am Nachmittag können wir von Ilse Oette und Sabine Gaumann einiges über die „Pflanzengesellschaft auf Mähwiesen“ erfahren.

 

Treffpunkt: Wegeinfahrt rechts unmittelbar nach der Autobahnunterführung bei Cleversulzbach Richtung Eberstadt.

 

Übrigens wegen Insekten:

Der NABU Unteres Kochertal lädt bereits vorher zum NABU-Insektensommer 2023 ein. Mit dem NABU-Insektensommer sollen Insekten die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen gebührt. Schließlich werden sehr viele Pflanzen durch Insekten bestäubt; sie sind damit existenziell für uns Menschen und viele andere Arten.

 

Für diese Mitmachaktion einfach bis 11. Juni Lupe, Zählhilfe und Stift zur Hand nehmen und alles zählen und aufschreiben, was sechs Beine hat. Ideal hierfür ist ein ruhiger Platz im Garten, im Park, auf dem Balkon, einer Wiese oder im Wald. In einem Radius von etwa zehn Meter vom eigenen Standpunkt aus werden alle Insekten erfasst. Gezählt wird bis zu einer Stunde. Gemeldet werden die Beobachtungen per Online-Formular oder mit der kostenlosen Web-App „NABU Insektensommer“. Alle Infos dazu gibt es unter www.insektensommer.de.

 

Und wer das Insektenbeobachten jetzt für sich entdeckt, kann sich gleich den zweiten Zählzeitraum zwischen 4. und 13. August vormerken oder auf diesen Zeitraum ausweichen.

 

H.S.

 

--

Rückblick auf den Obstbaum-Schnittkurs am 11. und 18.03.2023

 

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts prägten Streuobstwiesen vielerorts die europäische Kulturlandschaft. Auch im Südwesten Deutschlands spielten sie eine wichtige Rolle bei der (Selbst-)­Versorgung der Bevölkerung mit vitaminreichen Lebensmitteln sowie als Weideflächen und Heulieferanten. Trotz ihres wirtschaftlichen Bedeutungsverlusts im Lauf der letzten Jahrzehnte sind sie heute noch weit mehr als bloße Kulturdenkmäler: Als Lebensraum von über 5000 Tier- und Pflanzenarten leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Biodiversität; außerdem bewahren sie die Vielfalt altbewährter, lokal angepasster Obstsorten vor dem Aussterben.

 

Da der Fortbestand dieses ökologisch wertvollen Biotoptyps nicht zuletzt von einer fachgerechten Pflege abhängt, hat sich der Streuobstverein Unteres Kochertal – neben der ökologischen Bewirtschaftung von Hochstamm-Streuobstwiesen und der Vermarktung der Ernte zu fairen und stabilen Preisen – zum Ziel gesetzt, das Wissen um den Erhalt dieser Kulturflächen am Leben zu halten und einem möglichst großen Personenkreis zu vermitteln. Aus diesem Anlass veranstaltete der Streuobstverein gemeinsam mit den NABU-Gruppen Bad Friedrichshall und Unteres Kochertal am Samstag, dem 11. März 2023, auf einem Baumstück beim Plattenwald einen Hochstamm-Obstbaum-Schnittkurs unter Leitung des professionellen Baumwartes Rickmer Stohp aus Tübingen. 40 Interessierte aller Altersgruppen, teilweise Anfänger, teils mit Vorkenntnissen, hatten sich eingefunden, um im Rahmen des rund vierstündigen Lehrgangs die Oeschberg-Palmer-Methode zu erlernen, die sich besonders für die Pflege großkroniger Hochstamm-Bäume mit starkwüchsiger Unterlage eignet, und die der Referent von seinem Mentor, dem als „Remstal-Rebell“ bekannten Bürgerrechtler und Baumschnitt-Pionier Helmut Palmer, aus erster Hand vermittelt bekommen hatte.

 

Zu Beginn erfuhren die Teilnehmer die geschichtlichen und theoretischen Hintergründe des Oeschberg-Palmer-Schnitts: Die Grundlagen des Verfahrens wurden in den 1920er Jahren von Hans Spreng an der Kantonalen Obst- und Gartenbauschule Oeschberg in der Schweiz entwickelt, um der Landbevölkerung eine effiziente und leicht zu erlernende Baumpflegemethode anzubieten, die in allen Lebensphasen eines Obstbaums mit denselben Begriffen und Hierarchie-Ebenen auskommt. Im Gegensatz zum damals vorherrschenden Alt-Württemberger Schnitt beschränkt sich die Oeschberg-Methode auf eine einzige Leitast-Serie, so dass auch der untere Teil der Baumkrone mit genügend Licht versorgt wird. Der dadurch entstehende weitgehend naturgemäße Wuchs ermöglicht zwar keinen Maximalertrag, führt aber zu qualitativ hochwertigen Früchten und einer längeren Lebensdauer des Baumes. Helmut Palmer, der ab den 1950er Jahren an einer Weiterentwicklung des Verfahrens forschte, führte zusätzlich unter anderem den Schnitt auf das Umkehrauge ein, um die Leitäste und die begleitenden Fruchtäste ohne Spreizen optimal in die Breite zu ziehen. Außerdem propagierte er zum Aufbau einer über Jahrzehnte stabilen Krone einen relativ steilen und über die gesamte Lebensdauer des Baumes gleich bleibenden Leitastwinkel von 45 bis 50 Grad; damit wandte sich Palmer von der bis dahin üblichen und auch heute noch weit verbreiteten Methode des „Flachstellens“ der Leitäste nach einigen Jahren ab, die er aufgrund der damit einhergehenden mechanischen Destabilisierung der Äste als „Idiotenknick“ bezeichnete.

 

Der Kursleiter gab Tipps zur Auswahl, Handhabung und Pflege geeigneter Schnittwerkzeuge wie Handscheren und Sägen und stellte sinnvolle Hilfsmittel wie Dreipunkt-Leitern und Tiroler Steigtannen vor. Anschließend demonstrierte er an einem Jungbaum die Prinzipien des Erziehungsschnitts und veranschaulichte, wie sich die Lage der Leitäste in diesem Stadium durch Binden mit Weidenruten korrigieren lässt. Bei der darauf folgenden Bearbeitung eines Apfelbaums mittleren Alters führte Stohp zunächst den Ablauf einer Baumansprache – einer Untersuchung des Baums hinsichtlich Vitalität, Stabilität und Nutzbarkeit – vor und verdeutlichte, dass der Schnitt hier tatsächlich nach demselben Grundschema wie im jüngeren Stadium durchgeführt werden kann. An einem alten, aber noch vitalen Baum, der in jungen Jahren erkennbar nicht gemäß der Oeschberg-Palmer-Methode gepflegt worden war, zeigte der Referent schließlich noch, wie man auch aus einer solchen nicht-idealen Ausgangssituation das Beste macht, ohne die Grundsätze des naturgemäßen Schnitts aufzugeben. Dabei wies er auch auf die Möglichkeit eines Sicherungszylinder-Schnitts hin, mit dessen Hilfe sich zu hoch gewachsene Obstbäume schonend kürzen lassen und beschädigte oder teilweise abgestorbene Kronen mit guten Erfolgsaussichten „gerettet“ werden können.

 

Während dieses praktischen Teils konnten einzelne Kursteilnehmer stets selbst auf die Leiter steigen und die Anweisungen und Vorschläge des Referenten unter dessen aufmerksamem Blick in die Tat umsetzen. Seine technischen Erläuterungen garnierte Stohp immer wieder mit Anekdoten und Erinnerungen aus seiner Ausbildungszeit bei Helmut Palmer. Und damit sich die Besucher der Veranstaltung auch von der Qualität des „Endprodukts“ überzeugen konnten, wurden in den Pausen verschiedene Obstsäfte von biologisch bewirtschafteten Hochstamm-Streuobstwiesen serviert.

 

Zur Vertiefung des Gelernten nutzten 15 Teilnehmer am darauffolgenden Samstag an gleicher Stelle die Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung erfahrener NABU-Aktiver in Kleingruppen von zwei bis vier Personen selbst einige Hochstamm-Obstbäume zu schneiden und dabei eventuell auftretende Fragen und Probleme direkt vor Ort zu klären. Zusätzlich wurden auf Wunsch Lehrmaterialien und ergänzende Informationen per E-Mail zugeschickt.

Nabu Unteres Kochertal im Greifvogelschutz aktiv

Der Rotmilan ist wieder da – es ist Frühling!

Rotmilane kommen nur in Europa vor. Sie überwintern mehrheitlich in Spanien und kehren Ende Februar bis Anfang März in ihre Brutgebiete in Deutschland, Frankreich und Polen zurück. Aktuell gibt es schätzungsweise 19.000 bis 25.000 Brutpaare. Über die Hälfte davon kommen im Sommer nach Deutschland, um hier ihren Nachwuchs aufzuziehen.

 

Auch im Vogelschutzgebiet „Hälden“ in Kochersteinsfeld ist der Rotmilan bereits aus seinem Winterquartier zurückgekehrt und hat sein Brutrevier im Wahlrefugium am Kocherprallhang belegt. Sofort nach der Ankunft beider Partner wird mit der Instandhaltung eines alten Horstes oder einem Neubau begonnen.

 

Unsere Rotmilane am Kocher haben in diesem Jahr einen neuen Horst in exponierter Lage gebaut, dieser befindet sich in Sichtweite der Kochersteinsfelder Grundschule.

 

Während der Eiablage und der beginnenden Brut, die fast ausschließlich durch das Weibchen durchgeführt wird, können Störungen durch den Menschen fatale Folgen haben: Werden die Eier eine bestimmte Dauer nicht bebrütet, kommt es zum Absterben des Embryos im Ei, und die gesamte Brut fällt aus!

 

Daher appelliert der NABU an eine umsichtige Verhaltensweise aller Bürger im Umfeld des Rotmilan-Brutbaumes und bittet um eine erhöhte Rücksichtnahme im Zeitraum bis Ende Juni: Angeln, Campieren und Lagern müssen in diesem Zeitraum strikt unterbleiben!

 

Bitte beachten Sie auch die angebrachten Hinweisschilder. Weitere Informationen können Sie auch über die Aktiven des NABU Unteres Kochertal erhalten.

 

--

Vogelkundliche Führung am Sonntag, 14.05.2023, um 7.30 Uhr

 

Zu einer vogelkundlichen Führung des NABU am Sonntag, 14.05.2023, um 7.30 Uhr sind alle Interessierten (ob Mitglied oder nicht) herzlich eingeladen. Auf unserem Spaziergang bei Kochersteinsfeld wollen wir uns unter der Leitung von Günter Wilfert das „Angebot“ der Natur aus unserer Vogelwelt um diese Uhrzeit mal anhören und ansehen.

Sinnvoll wäre es dabei, wenn Sie ein Fernglas mitführen würden.

 

Treffpunkt ist an der Grundschule in Kochersteinsfeld.

 

Es besteht anschließend ca. um 10.00 Uhr die Möglichkeit für ein Frühstück im Hofcafé Ehrenfeld in Kochersteinsfeld. Die Kosten für das Frühstück liegen pro Person bei 16 €.

Da Plätze zu reservieren sind, ist es für Teilnehmer am Frühstück notwendig, sich vorab telefonisch bei uns anzumelden. Anmeldung für das Frühstück bitte (nur) bis zum 14.04.2023 bei Petra Hebestadt (Tel. 07139/18003) oder Harald Schmitt (Tel. 06264/7851). Bitte ggf. Anrufbeantworter besprechen.

 

H.S.

 

--

Nabu Unteres Kochertal veranstaltet Baumschnittkurs

Der richtige Schnitt bringt gute Früchte

Allmählich ist es wieder an der Zeit, die Obstbäume zu schneiden. Wohl über kaum ein Thema lässt sich trefflicher diskutieren als über den richtigen Schnitt.

 

Der Obstbaum ist eine Kulturpflanze und unterscheidet sich im Wuchs grundlegend von der natürlichen Wildform. Nur durch eine zweckmäßige Erziehung und einen ständigen Überwachungsschnitt ist der Baum in der Lage, die Last seiner Früchte über viele Jahrzehnte zu tragen. Für schwachwüchsige Bäume ist der sogenannte Spindelschnitt eine praktikable Methode, jedoch für großkronige völlig ungeeignet. Von Fachleuten wird für diese die naturgemäße Baumerziehung nach der ‚Oeschberg-Palmer-Methode‘ empfohlen.

 

Ohne jegliche Pflegemaßnahmen entwickelt ein Obstbaum eine dichte Naturkrone; diese ermöglicht aber weder gute Früchte noch eine Langlebigkeit des Baumes. Gar nicht oder zu wenig schneiden führt langfristig zu einer Vergreisung der Bäume und schlechtem Ertrag, falsches oder zu starkes Schneiden zu übermäßig starkem Wachstum.

 

Der NABU und der Streuobstverein Unteres Kochertal veranstalten am Samstag, den 11. März 2023 einen Baumschnittkurs unter der bewährten Leitung des Tübinger Baumwartes Rickmer Stohp.

 

Auf einer Obstbaumwiese des NABU Bad Friedrichshall wird uns der Baumpfleger Stohp, ehemals Schüler des Obstbaumexperten und als „Remstal-Rebell“ bezeichneten Bürgerrechtlers Helmut Palmer, die Vorzüge des Baumschnittes nach Oeschberg in klarer und verständlicher Weise aufzeigen.

 

Der Kronenaufbau nach dem von Palmer weiterentwickelten Oeschberg-Schnitt ist eine bewährte und zuverlässige Methode zur Erziehung und Pflege großkroniger Obstbäume (Halb- und Hochstamm). Im Kurs werden zudem die wichtigsten Schnittwerkzeuge zur effizienten Baumpflege und eine Auswahl an verschiedenen Leitern vorgestellt.

 

Treffpunkt:       Samstag, 11. März 2023, 9.30 Uhr auf der Streuobstwiese am Plattenwald. Diese befindet sich südwestlich des Klinikums am Plattenwald. Die Einfahrt zur Wiese ist beschildert.

 

 

 --

Daistler III: Kann man halt nichts machen? Von wegen!

 

Sie haben von dem geplanten neuen Baugebiet am südlichen Ortsrand von Neuenstadt gehört? Für das Plangebiet Daistler III sollen nach einem Beschluss des Gemeinderats fast zehn Hektar Ackerland der Vorrangflur (beste Bodenqualität überhaupt) überplant und zubetoniert werden, obwohl diese besonders landbauwürdigen Flächen nach einer neuen Verwaltungsvorschrift zwingend der landwirtschaftlichen Nutzung vorzubehalten sind.

 

Das ist viel Boden, der zur Nahrungsmittelherstellung nicht mehr zur Verfügung stehen wird und dem Naturhaushalt unwiederbringlich verloren geht! Man muss sich die Ausmaße von über 13 Fußballfeldern vorstellen, um zu begreifen, wie viel natürliche und schützenswerte Umgebung Neuenstadts hier zerstört werden soll.

 

Der NABU hat sich als Träger öffentlicher Belange in seiner Stellungnahme nach eingehender Prüfung und Abwägung aller Belange ausdrücklich gegen die Weiterverfolgung des Vorhabens ausgesprochen. Wir informieren Sie gerne über die Gründe für die Ablehnung, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, auch wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich gegen diese Planung engagieren können.

 

Ganz unkompliziert können Sie unsere Stellungnahme hier auf unserer Homepage unter „Stellungnahmen“ einsehen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

 

--

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 am Donnerstag, 02.03.2023 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Post“, Lampoldshausen

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 02.03.2023 um 19.00 Uhr in die Gaststätte „Post“ in Lampoldshausen herzlich wie offiziell eingeladen.

 

Tagesordnung :

 

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 

2.) Kassenbericht

 

3.) Bericht der Kassenprüfer

 

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

5.) Entlastung

 

6.) Wahlen

 

7.) Anträge

 

8.) Verschiedenes

 

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte bis zum 24.02.2023 bei Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K. einreichen.

 

 

 

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V.

 

 

 

NABU-Stand auf dem Brettacher Markt am 24. und 25.09.2022 mit Streuobstwiesenführung und Apfelsorten-Ausstellung

 

 

 

Wir laden Sie herzlich ein zum Besuch am Info-Stand des NABU und des Streuobstvereins Unteres Kochertal auf dem Brettacher Markt am 24. und 25.09.2022 an gewohnter Stelle. Diesmal bieten wir Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung zahlreiche traditionelle Apfelsorten unserer heimischen Streuobstwiesen kennenzulernen, und stellen Ihnen verschiedene Gerätschaften für die Baumstückspflege vor.

 

An beiden Markttagen besteht außerdem die Gelegenheit, auf einer Führung unter der Leitung eines fachkundigen Aktiven die Streuobstwiesen am Brettacher Ortsrand hautnah zu erleben und dabei mehr über deren ökologische und kulturelle Bedeutung sowie deren Pflege und biologische Bewirtschaftung zu erfahren. Dabei werden auch die zunehmende Gefährdung der „Stückle“ durch Bauprojekte, den Mostobst-Preisverfall und den demografischen Wandel näher beleuchtet und Möglichkeiten zur Verbesserung der derzeitigen Situation aufgezeigt.

 

Beginn der Führungen: Samstag 15.00 Uhr, Sonntag 14.00 Uhr,

 

Treffpunkt: NABU-Stand,

 

Dauer: ca. 1 Stunde.

 

Auch in kulinarischer Hinsicht haben ökologisch bewirtschaftete Streuobstwiesen einiges zu bieten. – Davon können Sie sich an unserem Stand bei der Verkostung verschiedener Getränke-Erzeugnisse des „Steinkauz“-Streuobstwiesenprojekts überzeugen.

 

Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit zu interessanten Diskussionen und Gesprächen mit den Aktiven. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

 

 

Zu der folgenden Veranstaltung des NABU sind alle Interessierten ( ob Mitglied oder nicht ) herzlich eingeladen :

 

 

 

Sonntag, 08.05.2022, um 7.30 Uhr Vogelkundliche Führung

 

 

 

Auf unserer Wanderung durch das Limbachtal bei Neuenstadt wollen wir uns unter der Leitung von Günter Wilfert das „Angebot“ der Natur aus unserer Vogelwelt um diese Uhrzeit mal anhören und ansehen.

 

Sinnvoll wäre es dabei, wenn Sie ein Fernglas mitführen würden.

 

 

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Neuenstadt.

 

 

 

 

 

H.S.

 

 

Greifvogelbeobachtung am Sonntag, 10. April 2022 mit dem Naturschutzbund NABU

 

Die NABU Gruppe Unteres Kochertal lädt zur Greifvogelbeobachtung am Kocherprallhang in Kochersteinsfeld alle Interessierten recht herzlich ein. Im Gebiet „Hälden“, das 2017 als Waldrefugium ausgewiesen wurde und sich zudem im Natura 2000 Vogelschutzgebiet „Kocher mit Seitentälern“ befindet, brüten viele teils selten gewordene Vogelarten.

 

Greifvogelexperte Achim Gimber lässt uns einen Blick in den Horst des Roten Milans werfen mittels hochauflösendem Spektiv. Zudem soll auf die besonders sensible Zeit der Greifvögel während der Eiablage und dem Brüten hingewiesen werden, in der jegliche Störungen im Umfeld des Horstes dringend vermieden werden müssen.

 

Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Grundschule in Kochersteinsfeld gegen 18 Uhr.

 


 

 

Rückblick auf den Obstbaum-Schnittkurs am 12.02.2022

 

Streuobstwiesen prägen seit Jahrhunderten das Erscheinungsbild unserer heimischen Kulturlandschaft. Aufgrund ihrer extensiven Bewirtschaftung dienen sie einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz; zugleich übernehmen sie die Funktion eines Genpools zur Bewahrung altbewährter, lokal angepasster Obstsorten.

 

Nicht zuletzt um das Wissen um die Pflege dieses bedeutenden Biotoptyps und Kulturgutes am Leben zu halten, veranstaltete die NABU-Gruppe Unteres Kochertal zusammen mit dem Streuobstverein Unteres Kochertal am Samstag, dem 12. Februar 2022, einen Obstbaum-Schnittkurs unter Leitung von Walter Koch, der sich seit vielen Jahren in den beiden Vereinen ehrenamtlich für den Erhalt und die ökologische Bewirtschaftung von Hochstamm-Streuobstwiesen sowie für die Vermarktung der Mostobst-Ernte zu fairen und stabilen Preisen engagiert. Ziel des rund dreieinhalbstündigen Lehrgangs auf der Geburtenbaumwiese in Brettach war die Vermittlung der Öschberg-Palmer-Methode, die mit vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand eine gute Belüftung und Lichtversorgung der Baumkrone gewährleistet und so für gesunde Bäume, einen ordentlichen Ertrag und eine hohe Qualität der Ernte sorgt. Unter den zwölf Teilnehmern waren sowohl komplette Neueinsteiger als auch erfahrene Baumstückbesitzer, die ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern wollten.

 

Zu Beginn des Kurses wurden sinnvolle Gerätschaften für den Obstbaumschnitt vorgestellt und deren Handhabung erklärt; außerdem gab es eine Einweisung in die wichtigsten Hygienemaßnahmen zum Schutz vor der Übertragung von Pilzkrankheiten von Baum zu Baum. An zwei Hochstamm-Jungbäumen führte Walter Koch die Prinzipien des Erziehungsschnitts vor und veranschaulichte das Binden mit Weidenruten sowie das Spreizen mit Holunderstöckchen als Möglichkeiten der Leitast-Formung.

 

Danach wandten sich die Kursteilnehmer dem aus ökologischer Sicht besonders wertvollen Hochstamm-Altbaumbestand zu, der mit seinen vielen natürlichen Baumhöhlen seltenen Tierarten wie Steinkauz, Siebenschläfer und Hornisse einen Unterschlupf bietet. Walter Koch demonstrierte, wie man auch verwilderte oder unregelmäßig gepflegte Altbäume in relativ kurzer Zeit in einen Zustand versetzen kann, in dem sie noch jahrelang vital und ertragreich bleiben. Dabei wies er auf die Relevanz der richtigen Schnitttechnik für eine möglichst geringe Schädigung des Baumes und eine optimale Verheilung der Schnittfläche hin. Außerdem zeigte er, dass es durch die Verwendung von Teleskopsägen und -astscheren auch möglich ist, einen Altbaum ausschließlich vom Boden aus zu bearbeiten und somit die Gefahren zu meiden, die mit der Benutzung einer Leiter verbunden sind.

 

Anschließend konnten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Theoriewissen in der Praxis ausprobieren, indem sie in Kleingruppen von zwei bis vier Personen unter fachkundiger Anleitung selbst jeweils einen älteren Hochstamm-Apfelbaum schnitten. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es die Gelegenheit zur Beantwortung von Fragen sowie für vertiefende Fachgespräche über die ökologische Pilzbekämpfung, die standortgerechte Sortenwahl und weitere Themen rund um den biologischen Streuobstanbau.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Es geht wieder los mit den naturkundlichen Führungen des NABU !

 

Einladen möchten wir zunächst zum Frühlingsspaziergang zu Blausternen und

 

Lerchensporn.

Termin : Sonntag,den
13.3.2022 um 14.00 Uhr

 

 

 

Leitung : Sabine Gaumann und Ilse Oette

 

 

 

Treffpunkt : Parkplatz beim Sportplatz in Degmarn

 

Herzlich willkommen zur Suche nach Scilla (Blaustern) und anderen Frühlingsboten
auf Degmarner Gemarkung; zwischendurch hören wir Fröhliches zum Frühling.

 

Bitte wetterfeste Schuhe mitführen !

H. S.

 

NABU-Tipps fürs Vogelfüttern im Winter

 

 

 

Wer zurzeit einkaufen geht, findet eine reiche Auswahl an Futter für gefiederte Balkon- und Gartengäste. Futtermischungen, Meisenknödel und Co. im Wert von 15 bis 20 Millionen wandern jährlich über deutsche Ladentheken.

 

Beim Einkauf ist es aber wichtig, sich bewusst zu machen, warum, wann und was man füttert.
Etwa zehn bis 15 Arten nutzen unser Futterangebot. Gefährdete Vögel erreicht man dabei in der Regel nicht. Es geht also ums Naturerlebnis – und das ist ja auch ein sehr guter Grund: Nur was man kennt, das ist einem wichtig, und das möchte man schützen. Um bedrohte Vogelarten zu schützen, brauche es jedoch mehr – vor allem eine naturverträgliche Landwirtschaft. „Einen Beitrag leisten aber auch naturnahe Gärten mit Beerensträuchern, Blühpflanzen für Insekten und wilden Ecken.

 

 

 

Sonnenblumenkerne schmecken

 

Am besten wird gefüttert, wenn es wirklich kalt ist; Frost und Schnee also die Futtersuche erschweren. Als Faustregel heißt das also: etwa zwischen November und Ende Februar . Ein gutes Basisfutter sind Sonnenblumenkerne, viele Arten fressen sie gerne. Freiland-Futtermischungen für Körnerfresser wie Finken, Sperlinge und Meisen enthalten zusätzlich andere Samen verschiedener Größe. Meisenknödel bestehen aus Samen und Fett und können auch selbst hergestellt werden.

 

 

 

Futterspender statt Vogelhäuschen

 

Ein klassisches Vogelhäuschen muss regelmäßig gereinigt werden. Regelmäßig heißt: täglich mit dem Besen und alle ein bis zwei Wochen mit heißem Wasser. Sonst läuft man Gefahr, dass sich Krankheiten unter den gefiederten Gästen verbreiten. Hygienischer ist ein Futterspender. Dieser macht es unmöglich, dass Vögel im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen. Zudem bleibt das Futter bei Wind, Schnee und Regen besser trocken und verdirbt nicht so leicht. Den Futterspender hängt man möglichst unerreichbar für Katzen in der Nähe einer Rückzugsmöglichkeit wie Bäumen oder Büschen auf.

 

 

 

Terminhinweis: Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ 6.-9.1.2022

 

Vom 6. bis 9. Januar 2022 findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU ruft Naturfreundinnen und -freunde auf, eine Stunde lang die Vögel an der Futterstelle, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. 2021 haben sich in Baden-Württemberg über 23.000 Vogelfreundinnen und -freunde an der Aktion beteiligt.

 

Mehr unter : www.stundederwintervoegel.de

 

 

 

Der NABU Unteres Kochertal wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund !

 

 

 

H.S.

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

 

 

 

 

H.S.

 

 

 

Wollten Sie schon immer wissen, warum es so wichtig ist , dass unsere Streuobstwiesen erhalten und gepflegt werden ?

 

 

 

Dann haben wir was für Sie; unseren Herbstspaziergang in den Streuobstwiesen am 10.10.2021 mit anschl. Verkostung von frisch gepresstem Apfelsaft.

 

 

 

Termin : Sonntag , 10.10.2021 , 14.00 Uhr

 

 

 

Treffpunkt : Nabu-Schuppen in Langenbrettach-Brettach

 

 

 

Wegbeschreibung :

 

Am Ortsausgang Brettach Richtung Cleversulzbach nach der Brücke am grünen Schild

 

Aussiedlerhöfe Tiefer Weg / Siebeneicher Weg“ links abbiegen.

 

Dann auf der Fahrstrecke geradeaus bleiben bis nach ca. 600 m unser Schuppen an der Weggabelung Richtung Grüngutplatz auf der linken Seite zu finden ist.

 

 

 

Interessierte wie auch Mitglieder sind herzlich willkommen !

 

Der Termin findet ( nur ) bei Dauerregen nicht statt .

 

 

 

H. S.

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021 am Donnerstag, 09.09.2021 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Steiner Waldhaus am Sportplatz Stein a.K.

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 09.09.2021, 19.00 Uhr in die Gaststätte Steiner Waldhaus in Stein a.K herzlich wie offiziell eingeladen.

 

 

 

Tagesordnung :

 

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 

2.) Kassenbericht

 

3.) Bericht der Kassenprüfer

 

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

5.) Entlastung

 

6.) Neufassung der Satzung

 

7.) Anträge und Verschiedenes

 

 

 

 

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 31.08.2021 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K schriftlich einzureichen.

 

 

 

Außerdem erinnere ich an die Veranstaltung Botanischer Morgenspaziergang am Sonntag, 08.08.2021, 8.00 Uhr .

 

 

 

Treffpunkt :

 

Parkplatz Pfadbirkle ( Ruhewald Eberstadt ) zwischen Cleversulzbach und Eberstadt

 

 

 

Interessierte und Mitglieder sind herzlich eingeladen !

 

 

 

H. S.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

 

 

Nach langer Zeit kann die NABU-Gruppe wieder zu einer Veranstaltung einladen :

 

 

 

Sonntag, 08.08.2021, 8.00 Uhr Botanischer Morgenspaziergang am Eberfürst

 

mit Ilse Oette und Sabine Gaumann

 

 

 

Treffpunkt :

 

Parkplatz Pfadbirkle ( Ruhewald Eberstadt ) zwischen Cleversulzbach und Eberstadt

 

 

 

Interessierte und Mitglieder sind herzlich eingeladen !

 

 

 

Terminvorschau :
Die Hauptversammlung 2021 findet am 09.09.2021 um 19.00 Uhr statt

 

Ort wird.noch bekanntgegeben.

 

 

 

H. S.

 

Noch einmal möchten wir aufmerksam machen auf den naturkundlichen Spaziergang unter dem Motto „Frühlingsanfang im Blausternwald“

 

 

 

Wir machen uns mit Sabine Gaumann und Ilse Oette auf die Suche nach Blaustern und anderen Frühjahrsboten am Sonntag, den 22.03.2020 um 14.00 Uhr auf Degmarner Gemarkung .

 

 

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Degmarn.

 

 

 

Nächste mitgliederöffentliche Sitzung des Vorstandes ist am Donnerstag, den 26.03.2020 um 19.00 Uhr , Gaststätte Stern in Neuenstadt.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland ( NABU ) Gruppe Unteres Kochertal e.V.

 

Protokoll Hauptversammlung 2020 am 21.02.2020, Gaststätte Post, Hardhausen

 


TOP1 Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 

 

 

Der Sitzungsleiter u. Vorstandssprecher Harald Schmitt begrüßte die anwesenden Mitglieder.

 

 

 

Die Tagesordnung wurde verlesen u. festgestellt , dass die Versammlung rechtzeitig unter Angabe der TOP in dem vorgeschriebenen Amtsblättern vom erfolgt ist und die Versammlung damit beschlussfähig ist.

 

 

 

Vorstandssprecher Jürgen Straub übernahm die Protokollführung der Hauptversammlung.

 


 

Harald Schmitt gab seinen nachfolgenden Bericht für 2019 für die Vorstandschaft ab:

 

 

 

  • Es fanden 4 reguläre Sitzungen des Ausschusses seit der letzten JHV vom 22.02.2019 statt.

 

 

 

  • Organisation der Geschäftsstelle

  • Schriftverkehr ; Neuland bestand durch die erste elektronische Steuererklärung für Körperschaftssteuer .

 

 

 

  • Breiten Raum nahm die Vorbereitung des Standes des NABU auf dem Kerwemarkt in Stein am 01.09.2019 ein.
    Wir konnten uns gut präsentieren u. uns vorstellen sowie über Umweltthemen auch mittels der beim NABU-Shop bestellten Flyer - informieren

 

 

 

  • Teilnahme erfolgte bei der Diskussionsveranstaltung am 05.12.2019 in Gochsen zum Thema „Mensch u. Biene“

 

 

 

Im Winter 2019 wurde unsere jährliche Obstwiesenpflegeaktion bei unserer größten Wiese am Lautenbacher Hof durchgeführt.

 

Im Juni mussten wir Pflegearbeiten am Schauweinberg in Kochersteinsfeld vornehmen. Im August stand das jährliche Mähen und Abräumen des Unkenbiotops im Kiefertal an.

 

 

 

Im Rahmen des Jahresprogramms fand am 29.03.2019 ein gut besuchter Bildvortrag mit Wolf-Dieter Riexinger über das Leben der Wildbienen in der Brettacher Mühle statt.

 

 

 

Es fanden wieder mehrere Führungen statt :

 

 

 

- Mitte März eine Amphibienführung mit Günter Wilfert am Brettacher Waldsee

 

  • Am 07.04.2019 Führung durch Bärbel Schuber über das spannende Leben der
    Honigbienen

  • Am 12.05.2019 Birds and Breakfast , Vogelkundliche Wanderung mit G. Wilfert
    mit anschl. Einkehr bei Jürgen Straub , Lobenbacher Hof

  • Am 19.05.2019 Naturkundliche Wanderung im Gebiet Essigberg/Hörnle in
    Roigheim mit Hans Zweig

 

Vom 21.09. bis 22.09.19 wurde wieder der Stand des NABU beim Brettacher Markt betreut.

 

 

 

Jürgen Straub gab Stellungnahmen bzgl. des Gewerbegebiets „Halde“ in Neuenstadt u. „Ob dem Kirchhof II“ in Hardthausen ab.

 

 

 

Ein Schwerpunkt waren u. a. Kontakte mit dem Landesverband wegen Volksbegehren „Rettet die Bienen“.

 

 

 

Nicht vergessen möchte ich , dass wir dank Rose Voge und und Petra Hebestadt auch bei dem Stand der Naturschutzverbände auf der BUGA Heilbronn vertreten waren.

 

Ausblick für 2021:

 

Wir hatten im Februar 2020 eine Mitgliederwerbeaktion des Landesverbandes. Abzuwarten bleibt, ob jemand von den neuen Mitgliedern bereit ist , aktiv mitzuwirken.

 

Hierzu muss eine gesonderte Liste vom Bundesverband angefordert werden.

 

Frage ist auch , um aktive Mitglieder zu gewinnen , ob wir uns breiter aufstellen müssen.

 


Müssten wir z.B. mehr auf Familien mit Kindern eingehen ? Was können wir anbieten ?

 

Solchen Fragen müssen wir uns stellen.

 

 

 

Wir werden uns auch über einige Anschaffungen/Projekte Gedanken machen müssen.

 

 

 

 

 

TOP2 Kassenbericht

 

 

 

Die Kassiererin Sabine Schmitt berichtete über ihre Kassenführung für 2019

 

Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Kassenbestand aller drei geführten Konten
von 8.319,11 EUR ( 31.12.2018 ) auf 12.227,02 EUR zum 31.12.2019 erhöht.

 

Sabine Schmitt ging hierbei auf die wichtigsten Ausgabe- u. Einnahmeposten in 2019 ein.

 

Infolge Bankfusion wurde das zweite Girokonto inzwischen aufgelöst.

 

 

 

TOP3 Berichte Kassenprüfer

 

Alfred Daschner übernahm für die Kassenprüfer den Jahresbericht. Kassenprüfung

 

erfolgte am 17.02.2020 und war ohne Beanstandungen, sodass der Kassiererin Entlastung erteilt werden kann.

 

 

 


 

 

 

TOP4 Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

 

 

Weitere Mitglieder ( des Ausschusses ) berichteten über die Vereinsaktivitäten 2019 aus ihrer Sicht.

 

Petra Hebestadt und Ernst Seiler berichteten über die Grundschulbegleitung des NABU in Kochersteinsfeld.

 

Jürgen Straub ergänzte den Bericht zu 1.) bzgl. Stellungnahmen um die Stellungnahme zur Instandhaltung der Kochertalbrücke bei Neuenstadt und ging auf die vorher genannten Stellungnahmen ein .Außerdem berichtete er über die Gesellschafterversamlungen des Steinkauz-Projekts .

 

Außerdem berichtete er von den regelmäßigen Versammlungen des LNV-Arbeitskreises Heilbronn , an denen er meistens teilnahm.

 

Seit 10.07.2019 gibt es die Bezirksgeschäftsstelle des NABU in Heilbronn, die Geschäftsführerin Annette Correia hat unsere Ortsgruppe bereits bei Stellungnahmen unterstützt.-

 

 

 

TOP5 Entlastung

 

 

 

Mitglied Holger Bauer übernahm es , die Entlastung des Vorstandes für die geleistete Arbeit zu beantragen.

 

Diese wurde einstimmig per Handzeichen erteilt .

 

 

 

 

 

TOP6 Wahlen

 

 

 

.

 

Mitglied Holger Bauer übernahm mit Zustimmung aller Anwesenden die Wahlleitung für die diesjährigen Wahlen . Zu wählen sind die beiden Kassenprüfer und der Gesamtvorstand.

 

 

 

Bekanntgegeben wurde vorab, dass Beisitzerin Gabi Staub ihr Amt wegen Umzugs abgeben möchte

 

Sabine Gaumann wäre als Kandidatin bereit, in den Vorstand als Beisitzerin einzutreten, ist aber heute entschuldigt wegen einem anderem Termin.

 

 

 

Es wurde einstimmig beschlossen , die Wahlen öffentlich per Handzeichen durchzuführen

 

 

 

Es erfolgte zunächst Abstimmung im Block für die vertretungsberechtigte Vorstände Harald Schmitt, Jürgen Straub u. Sabine Schmitt, die sich zur Wiederwahl stellen.

 

Gegenkandidaten stellten sich auf Frage des Wahlleiters nicht zur Wahl .

 

 

 

Anschließend erfolgte Abstimmung im Block über die weitere Ausschussmitglieder Petra Hebestadt, Rose Voge , Achim Gimber sowie - anstelle von Gabi Staub - als neue Kandidatin Sabine Gaumann.

 

Weitere Kandidaten oder Gegenkandidaten stellten sich nicht zur Wahl.

 

 

 

Die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder sowie die Beisitzer Petra Hebestadt, Rose Voge , Achim Gimber und Sabine Gaumann.wurden von den stimmberechtigten Anwesenden jeweils einstimmig per Handzeichen – d.h. ohne Gegenstimmen – für die nächsten drei Jahre gewählt.

 

 

 

Die gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl jeweils an ; nicht Anwesende haben im Vorfeld ihre Annahme einer erfolgten Wahl erklärt.

 

 

 

Gabi Staub wurde für ihre Arbeit gedankt ; da sie nicht anwesend war , wird ihr ein Geschenkkorb später übergeben.

 

 

 

Nach Abstimmung konnte die Wahlleitung für Wahl der Kassenprüfer von Harald Schmitt übernommen werden .

 

Ernst Sailer u. Alfred Daschner stellten sich zur Wiederwahl.

 

Gegenkandidaten fanden sich nicht.

 

Diese wurden einstimmig per Handzeichen gewählt und nahmen ihr Amt jeweils an .

 

 

 

Abschließend wurde von dem Versammlungsleiter festgestellt , dass sämtliche Wahlen ordnungsgemäß – der Satzung entsprechend – erfolgt sind.

 

 

 

 

 

TOP7 Anträge

 

 

 

Harald Schmitt gibt bekannt, dass bis 15.02.2020 keine schriftlichen Anträge beim Vorstand eingingen.

 

 

 

Ernst Sailer beantragt, dass die Hauptversammlung künftig um 19.00 Uhr beginnen soll. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

 

 

 

Petra Hebestadt regt an , neue Mitglieder zur Hauptversammlung schriftlich einzuladen.

 

 

 

Günter Wilfert regt an , den Boden des NABU Schuppens anstelle des vorhandenen Schotterbetts zu pflastern .

 

 

 

 

 

TOP8 Verschiedenes

 

 

 

Harald Schmitt blickte noch einmal auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und deren nun gesetzgeberische Folgen seitens der Landesregierung zurück.

 

 

 

Ernst Sailer teilt mit , dass er das Vogelfernsehen für die versch. Kindergärten nicht mehr betreuen kann und sucht nach einem Nachfolger.

 

Er möchte einen Schleiereulenkasten bauen ; die Übernahme der Auslagen hierfür wird ihm zugesichert.

 

 

 

 

 

Nachdem Wortmeldungen nicht mehr eingingen schloss Vorstandssprecher Harald Schmitt den offiziellen Teil gegen 21.45 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Straub Harald Schmitt

 

Protokollant Versammlungsleiter

 

Terminvorschau aus dem Jahresprogramm :

 

 

 

1.) Vortragsabend „Auch ein Vogel hat`s nicht leicht ! Abenteuer Überleben“

 


Filme – Fotos – Geschichten – Informationen

 

Anhand spannender Beispiele zeigt unser Referent Norwin Hilker, mit welchen Strategien und gegen welche Bedrohungen unsere Vögel in Ihrem Alltag um ihr

 

Überleben kämpfen.

 

 

 

Wann ? Donnerstag , 12.03.2020 um 19.30 Uhr

 

Wo ? Langenbrettach-Brettach, Brettacher Mühle , Mühlstraße 15

 

 

 

2.) Naturkundlicher Spaziergang „Frühlingsanfang im Blausternwald“

 

 

 

Wir machen uns mit Sabine Gaumann und Ilse Oette auf die Suche nach Blaustern und anderen Frühjahrsboten am Sonntag, den 22.03.2020 um 14.00 Uhr auf Degmarner Gemarkung .

 

 

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Degmarn.

 

 

 

Protokoll vom 16.01.2020

 

 

 

 

 

TOP1 Jahreshauptversammlung 21.02.2020 Gaststätte Post

 

 

 

Besprochen wurde die Tagesordnung :
1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 

2.) Kassenbericht

 

3.) Bericht der Kassenprüfer

 

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

5.) Entlastung

 

6.) Wahlen

 

7.) Anträge

 

8.) Verschiedenes

 

Durchzuführen sind dieses Jahr Wahlen ( Gesamtvorstand einschl. Kassenprüfer ).

 

Mit Ausnahme von Gabi Staub wollen sich die bisherigen Vorstände, Ausschussmitglieder und Kassenprüfer wieder zur Wahl stellen.

 

 

 

Bei Ernst Sailer soll angefragt werden , im anschl. „gemütlichen Teil“ wieder Bilder zu zeigen.

 

 

 

Termin für Kassenprüfung wurde festgelegt.

 

 

 

TOP2 Vorbereitung Jahresprogramm

 

 

 

Folgende Aktionen/Führungen sollen in das Programm aufgenommen werden bzw. stehen schon fest :

a.) Donnerstag, 12.03.2020 Bildvortrag in der Brettacher Mühle, L.brettach , 19.30 Uhr

 

Auch ein Vogel hats nicht leicht ! Abenteuer Überleben“ mit Norwin Hilker

 

 

 

b.) Sonntag 22.03.2020 naturkundlicher Spaziergang mit Ilse Oette u. Sabine Gaumann
Treffpunkt : 14.00 Uhr Parkplatz am Sportplatz Degmarn

 

Thema : Frühlingsanfang im Blausternwald

 

 

 

c.) Sonntag 26.04.2020, , 09.30 Uhr Exkursion durch einen Bannwald m

 

mit Wolf-Dieter Riexinger

 

Treffpunkt Siegelsbacher Mühle in Siegelsbach

 

 

 

d.) Sonntag, 17.05.2020 , 07.30 Uhr Vogelkundliche Führung mit Günter Wilfert

 

Treffpunkt und Gebiet wird noch festgelegt

 

 

 

e.) Ende Juni Waldführung wird angefragt von Jürgen

 

 

 

f.) Samstag/Sonntag 26.09. - 27.09.2020 Brettacher Markt

 

 

 

g.) Samstag 1, 17.10.2020 , 19.00 Uhr Tee-Verkostung durch Fa. Tee-Gschwendner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TOP3 Aktionen

 

 

 

Ein großer Arbeitseinsatz ( vorwiegend Zurückdrängen von Brombeerhecken ) ist für Samstag 01.02.2020 um 09.00 Uhr eingeplant mit Ersatz am 08.02.2020.

 

Bei dem Feuchtbiotop Kiefertal Cleversulzbach müsste noch der Zuleitungsgraben vertieft/freigelegt werden. Termin wird spontan festgelegt.

 

 

 

TOP4 Sonstiges

 

 

 

Günter Wilfert berichtet über das „Schwalbenkästen-Projekt“ der Familie Merten-Weimer an einer Scheune in Cleversulzbach.

 

Übernahme von Anschaffungskosten durch den NABU wird in Aussicht gestellt.

 

 

 

Nächste Vorstandssitzung : Donnerstag , 26.03.2020 , 20.00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Schmitt

 

Schriftführer

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind nochmals zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 21.02.2020 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Post in Lampoldshausen herzlich eingeladen.

 

Die Tagesordnung wurde bereits veröffentlicht.

 

 

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 15.02.2020 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K

 

schriftlich einzureichen.

 

 

 

Terminvorschau aus dem Jahresprogramm :

 

 

 

Vortragsabend „Auch ein Vogel hat`s nicht leicht ! Abenteuer Überleben“
Filme – Fotos – Geschichten – Informationen

 

Anhand spannender Beispiele zeigt unser Referent Norwin Hilker, mit welchen Strategien und gegen welche Bedrohungen unsere Vögel in Ihrem Alltag um ihr

 

Überleben kämpfen.

 

 

 

Wann ? Donnerstag , 12.03.2020 um 19.30 Uhr

 

Wo ? Langenbrettach-Brettach, Brettacher Mühle , Mühlstraße 15

 

 

 

Liebe Streuobstfreunde

Einladung zum Schnittkurs des Nabu.

Obstbaum-Schnittkurs nach Öschberg-Palmer
Der Nabu und der Streuobstverein Unteres Kochertal veranstalten am Samstag, den
25. Januar 2020 einen Baumschnittkurs unter der Leitung des Tübinger Baumwartes
Rickmer Stohp.
Auf einem Obstbaumgrundstück vom Nabu-Mitglied Jürgen Straub wird uns der
Baumpfleger Stohp, ehemals Schüler des Obstbaumexperten und als „Remstal-
Rebell“ bezeichneten Bürgerrechtler Helmut Palmer, die Vorzüge des Baumschnittes
nach Öschberg in klarer und verständlicher Weise aufzeigen.
Der Kronenaufbau nach dem von Palmer weiterentwickelten Öschberg-Schnitt ist
eine bewährte und zuverlässige Methode zur Erziehung und Pflege großkroniger
Obstbäume (Halb- und Hochstamm).
Treffpunkt: 9.30 Uhr auf dem Lobenbacherhof, bei Neuenstadt-Stein

Herzliche Grüße

Walter Koch

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 am Freitag, 21.02.2020 um

 

19.30 Uhr in der Gaststätte Post, Lampoldshausen

 

 

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 21.02.2020 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Post in Lampoldshausen herzlich wie offiziell eingeladen.

 

 

 

Tagesordnung :

 

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 

2.) Kassenbericht

 

3.) Bericht der Kassenprüfer

 

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

5.) Entlastung

 

6.) Wahlen

 

7.) Anträge

 

8.) Verschiedenes

 

 

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

 

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 15.02.2020 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K

 

schriftlich einzureichen.

 

 

 

Protokoll vom 05.09.2019

 

 

 

 

 

1.) Rückblick Kerwemarkt

 

 

 

Harald berichtete über den Stand des NABU am Kerwemarkt.

 

Verkaufsumsätze gab es kaum und wurden auch nicht erwartet.

 

Wichtiger waren die Gespräche mit den Marktbesuchern und die Präsenz als ( auch ) örtlicher Verein.

 

Die Resonanz auf den NABU-Stand war angenehm überraschend.

 

 

 

2.) Brettacher Markt 21.09. u. 22.09.2019

 

 

 

Es wurde zunächst beschlossen , dieses Jahr auf den Verkauf von Weißwürsten zu verzichten ( Konkurrenz auf dem Markt , viel Aufwand für wenig Umsatz ).

 

 

 

Besprochen wurde zu Beginn außerdem , welches Material benötigt wird und welche Produkte außer Frischsaft verkauft werden soll.

 

Sekt wird Petra besorgen und Cidre wird soweit ausgeschenkt , soweit noch vorrätig.

 

Neue Preisliste wird Walter Koch erstellen.

 

 

 

Nachtrag : Tatsächlich wurde an den Markttagen das neue Steinkauz-Produkt „Birnen-Cidre“ zusätzlich verkauft.

 

 

 

Anschließend wurde die Aufteilung der Standbetreuer bzw. Schichten für

 

a.) Aufbau am Samstag ab 09.00 Uhr

 

b.) Samstag Nachmittag

 

c.) Sonntag Vormittag, Nachmittag und Abbau abends

 

 

 

3.) Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ( = VB )

 

 

 

Harald berichtet über den Start des VB ab 24.09.2019, sodass am Markt s. 2.) das „Publikum“ nur auf den Start hingewiesen werden kann . Unterschriftensammlung ist erst ab 24.09.2019 möglich.

 

Über den weiteren Ablauf der Unterschriftensammlung ( ab 18.10.2019 auch in den Rathäusern der Gemeinden möglich ) wurde berichtet.

 

 

 

Nachtrag :

 

Aktionsbündnis und NABU als Unterstützer haben Mitte Oktober die Werbung für das VB bis Mitte Dezember ausgesetzt, nachdem die Regierungsfraktionen auf einen eigenen Gesetzesentwurf geeinigt haben.

 

D.h. nicht , dass das VB gestoppt ist !

 

 

 

4.) Sonstiges

 

 

 

Vorgestellt wurde zur Verfügung gestelltes Infomaterial von Fam. Merten über den Bau eines Schwalbenhauses.

 

 

 

Auf Anfrage von Walter Koch wurde beschlossen , den Landschaftspflegevertrag für das „Biotop Kiefertal“ mit dem Landkreis Heilbronn zu verlängern .

 

Wichtig ist dabei künftig , dass der Verbleib des abzuräumenden Mähgutes geklärt wird.

 

 

 

Nächste Sitzung : Donnerstag 07.11.2019

 

( Nachtrag : verschoben auf 14.11.2019 um 20.00 Uhr im Stern , Neuenstadt )

 

 

 

 

 

 

 

Schmitt

 

Schriftführer

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Herzliche Einladung zu unserer mitgliederoffenen Versammlung des Vereinsausschusses am Donnerstag, 05.09.2019, 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern, Neuenstadt.

 

 

 

Terminvorschau :

 

Besuchen Sie vorher unseren Stand auf dem Kerwemarkt am Sonntag ,den 01.09.2019 in Stein am Kocher.

 

Außerdem sind wir auch dieses Jahr wieder mit einem Marktstand auf dem Brettacher Markt vom 21.09. bis 22.09.2019 vertreten.

 

 

 

Nutzen Sie an beiden Wochenenden die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit unseren Aktiven.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

 

 

Auszug aus unserem Jahresprogramm mit herzlicher Einladung zur Teilnahme :

 

 

 

Sonntag, 12.05.2019, 7.30 Uhr Birds and Breakfast

 

 

 

Vogelkundliche Wanderung mit anschließendem Frühstück für alle Teilnehmer auf dem Hof der Familie Straub, Lobenbacher Hof

 

 

 

Treffpunkt : Brunnen , Lobenbacher Hof bei Stein am Kocher

 

 

 

Leitung : Günter Wilfert

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag , 19.05.2019, 10.00 Uhr Naturkundliche Wanderung ins

 

Naturschutzgebiet Essigberg/Hörnle in Roigheim

 

 

 

Treffpunkt : Autenrieth-Halle in Roigheim

 

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist um 9.30 Uhr am Parkhaus

 

bei den Einkaufsmärkten in Neuenstadt

 

 

 

Leitung : Hans Zweig

 

 

 

 

 

 

 

H.S.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

Noch einmal möchte ich aufmerksam machen auf unsere beiden Veranstaltungen zur „Bienenwelt“ am

 

Freitag, 29.03.2019 um 19.30 Uhr Bildvortrag „Wildbienen - die anderen Bienen“

 

Ort : Brettacher Mühle , Langenbrettach-Brettach

 

Sonntag , 07.04.2019 um 14.30 Uhr „Das spannende Leben der Honigbienen“

 

Treffpunkt : Bei der Aussiedlung Hilligardt, Langenbrettach-Brettach

 

Die nächste mitgliederöffentliche Vorstandssitzung findet außerdem statt am Donnerstag, den 11.04.2019 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern in Neuenstadt.

 

H.S.

 

 

 

Protokoll vom 17.01.2019

 

 

 

1.) Jahreshauptversammlung am 22.02.2019

 

Findet statt im Da Beni , K.steinsfeld um 19.30 Uhr.

Besprochen wurde die Tagesordnung .

Anschl. werden Bilder von Ernst Sailer gezeigt.

 

 

2.) Jahresprogramm 2019

 

Vorab wurde besprochen , ob eine Teilnahme an den Veranstaltungen in Stein a.K. anlässlich der 800 -Jahr- Feier möglich scheinen.

Jürgen wird noch einmal abklären, ob für den Markttag Anfang September 2019 ein Stand des NABU angemeldet werden kann.

 

a.) Bezüglich eines Vortrags Mitte März wird Jürgen abklären , ob eine
entspr. Veranstaltung z.B. in der Mühle Brettach möglich ist.

 

b.) Besuchs bei Bärbels Bienen findet am 07.04.2019 um 14.00 Uhr statt

 

c.) Führung am Essigberg Roigheim findet am 05.05.2019 statt

 

d.) Birds and Breakfast am 12.05.2019 beginnt um 7.30 Uhr mit anschl. Frühstück am

in der Scheune von Jürgen

Telef. Anmeldung der Teilnehmer eine Woche vorher soll erfolgen.

 

e.) Brettacher Markt am 21.09. bzw. 22.09.2019 wie immer

 

 

3.) Aktionen

 

Besprochen wurde der nächste Arbeitseinsatz für den 16.02.2019 ab 9.00 Uhr am Lautenbacher Hof.

 

 

4.) Sonstiges

 

Harald verweist auf die Homepage des Kreisverbandes unter www.nabu-heilbronn-hohenlohe.de

 

Nächste Sitzung : 11.04.2019 , 20.00 Uhr

 

Anwesend : Alle

Gäste : Alfred,Walter,Günter,Ernst

 

 

 

 

Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019 am Freitag, 22.02.2019 um

19.30 Uhr in der Gaststätte Da Beni Kochersteinsfeld

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 22.02.2019 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Da Beni in Kochersteinsfeld herzlich wie offiziell eingeladen.

 

Tagesordnung :

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

2.) Kassenbericht

3.) Bericht der Kassenprüfer

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

5.) Entlastung

6.) Anträge

7.) Verschiedenes

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 15.02.2019 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K

 

schriftlich einzureichen.

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Herzliche Einladung zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 13.09.2018 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern in Neuenstadt.

 

Terminvorschau :

Besuchen Sie uns an unseren Stand auf dem Brettacher Markt an gewohnter Stelle am 22.09./23.09.2918.

Wir werden wieder unseren frisch gepressten Bioapfelsaft ausschenken.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit zu interessanten Diskussionen und Gesprächen mit den Aktiven.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen !

 

 

H.S.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Terminvorschau aus unserem Jahresprogramm :

Lithurgische vogelkundliche Wanderung :

Donnerstag, 10.05.2018, 07.00 Uhr ( Himmelfahrt )

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Hardthausen wollen wir die heimische Vogelwelt bei Lampoldshausen beobachten.

 

Leitung : Pfarrerin Renate Schünemann
Günter Wilfert

Treffpunkt : Ehemaliger Festplatz am Waldrand Lampoldshausen

Parkmöglichkeiten gibt es am Ende der Waldstraße bei Heinz und
Udo Frank.

 

 

H.S.

 

 


Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

Nochmals herzliche Einladung zu unserer mitgliederoffenen Versammlung des Vereinsausschusses am Donnerstag, 12.04.2018, 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern, Neuenstadt.

 

Terminvorschau aus unserem Jahresprogramm :

Naturkundliche Wanderung am Finsterroter See: Sonntag, 29.04.2018, 14.00 Uhr

Auf einem Naturerlebnispfad wollen wir auf unterhaltsame Weise Pflanzen und Tiere im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald entdecken.

 

Leitung : Ilse Oette

Treffpunkt : Aussichtsplatte Löwenstein

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften : 13.30 Uhr ,Edeka-Parkplatz Neuenstadt

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

Herzliche Einladung zu unserer mitgliederoffenen Versammlung des Vereinsausschusses am Donnerstag, 12.04.2018, 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern, Neuenstadt.

 

Terminvorschau aus unserem Jahresprogramm :

Filmvortrag
„Der Eisvogel an der Brettach“ am Donnerstag, 22.03.2018, 19.30 Uhr

Der scheue und seltene Eisvogel wird auch gerne als „fliegender Diamant“ bezeichnet, ist jedoch am Unterlauf der Brettach erstaunlich häufig anzutreffen.

Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt.

 

Referent : Jürgen Reinhold

Ort : Brettacher Mühle, Langenbrettach-Brettach

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

Nachdem wir noch vor Weihnachten 15 Jungbäume pflanzen konnten, wollen wir

in einem zweiten Pflegeeinsatz „Baum – und Heckenpflege pflege“ auf derselben Wiese durchführen.

Weitere Helfer/-innen sind willkommen; bitte entspr. Arbeitsgeräte wie Astscheren, Baum- oder Stielsägen mitbringen.

Bei ungeeignetem Wetter bzw. schwerem Frost wird die Aktion verschoben; Rücksprache kann vorher unter Tel. 06264/7851 ( Harald Schmitt ) oder 07136/26036 ( Jürgen Straub ) erfolgen.

 

Termin: Samstag, 13.01.2018 , ab 9.00 Uhr

Ort: NABU-Obstwiese beim Lautenbacher Hof; in der Senke der Straße zwischen Dahenfeld und Amorbach nach rechts Richtung Brambacher Hof abbiegen.

Dann bitte auf Ausschilderung bzw. parkende PKW am Straßenrand achten.

 

 

Herzliche Einladung zu unserer mitgliederoffenen ersten Versammlung des Vereinsausschusses 2018 am Donnerstag, 18.01.2018, 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern, Neuenstadt.

 

 

Protokoll vom 09.11.2017

 

 

 

TOP1 Landesvertretervesammlung u. mittlere Ebene

 

Harald stellt die Einladung zur LVV vor. Eine Teilnahme unserer Gruppe ist dieses Jahr aber nicht möglich.

 

Harald erläurtert den Sachstand, dass man bzgl. der mittleren Ebene keinen Regionalverband gründen will , aber im Großraum Heilbronn/Weinsberger Kreuz eine Bezirksgeschäftsstelle eröffnen will. E soll hierzu im Januar 18 ein runder Tisch stattfnden, zu dem Harald u. Jürgen gehen werden. Jürgen wird anmelden .

 

 

TOP2 Jahresprogramm 2018

 

Folgende Vorschläge für das Programm bzw. Aktionen sind angedach bzw. geplant.

 

1.) Winterwanderung des Ausschusses und der Aktiven 21.01.2017 ab 11.00 Uhr

 

In Betracht kommen die Wiesenkelter Verrenberg als Abschlussziel oder

Landvogt Degmarn.

 

2.) Jahreshauptversammlung 23.02.2018 , 19.30 Uhr

 

Harald wird bei Da Beni , K.steinsfeld anfragen.

 

3.) Pflegeaktionen

 

a.) 16.12.2017 ab 9.00 Uhr Bäume pflanzen am Lautenbacher Hof

 

b.) 13.01.2018 ab 9.00 Wiesenpflege an selber Stelle

 

 

4.) Greifvogel – oder Fledermausführung

 

Bei Achim ist anzufragen, ob dieser einen Termin organisieren kann.

 

5.) Vogelführung am 06.05.2018

 

Führung durch Günther im Bereich des Kochers beim Lobenbacher Hof oder alt. Veranstaltung mit Pfarrerin Schünemann. Ernst Sailer wird dort anfragen.

 

6.) Naturkundliche Führung im Juni

 

Angefragt wird bei Frau Oette , auch wegen Termin.

 

7.) Tag der offenen Tür der Greifvogelpflegestation am 17.06.2018

 

Überlegt wird das Angebot einer Fahrradtour.

 

8.) Waldführung Nationalpark Schwarzwald ?

 

Wäre eine Führung mit einem Herrn Markus Pagel bei Bad Wildbad als Ausflug.

Muss allerdings nocjh näher besprochen werden.

 

 

TOP3 Sonstiges

 

Walter Koch beantragt die Anschaffung von 100 Stück Nistkästen von Schwegler.

Jürgen u. Günther werden diese auswählen und Alfred wird sie verteilen.

Anschaffung wurde einstimmig beschlossen.

 

Walter teilt darüber hinaus mit , dass es im kommenden Jahr eine neue elektronische

Waage für die Apfelannahme geben werde, die vom Streuobstverein angeschafft wird.

Er berichtet außerdem von Problemen mit dem Landwirtschaftsamt wegen MEKA-Geldern , die behoben werden müssten z. B. durch neue Zuweisung von Pflegeflächen.

 

Ernst Sailer berichtet über das Vogelfernsehen dieses Jahr in der Kita Mühlweg N.stadt.

 

Nächste Sitzung :
Donnerstag , 18.01.2018 , 20.00 Uhr ( voraussichtlich Stern, Neuenstadt ).

 

 

Anwesend: Harald, Jürgen,Rose,Petra,Gabriele

Gäste : Alfred Daschner, Günter Wilfert, Ernst Sailer, Walter Koch,

 

 

 

 

Schmitt, Schriftführer

 

 

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

Obstwiesenpflegeinsatz am Samstag , 16.12.2017 – wer hilft mit ?

 

Bei einem Pflegeeinsatz wollen wir die mit mit über 1,5 Hektar größte, von uns betreute Streuobstwiese, wieder ein Stück voranbringen.

Wir wollen Baumrückschnittmaßnahmen durchführen und vor allem neue Bäume ( Hochstamm ) einpflanzen.

Weitere Helfer/-innen sind willkommen; bitte entspr. Arbeitsgeräte wie Astscheren, Baum- oder Stielsägen, Spaten oder Schaufel mitbringen, soweit vorhanden.

Bei ungeeignetem Wetter bzw. schwerem Frost wird die Aktion verschoben; Rücksprache kann vorher unter Tel. 06264/7851 ( Harald Schmitt ) oder 07136/26036 ( Jürgen Straub ) erfolgen.

 

Termin: Samstag, 16.12.2017 , ab 9.00 Uhr

Ort: NABU-Obstwiese beim Lautenbacher Hof; in der Senke der Straße zwischen Dahenfeld und Amorbach nach rechts Richtung Brambacher Hof abbiegen.

Dann bitte auf Ausschilderung bzw. parkende PKW am Straßenrand achten.

 

H.S.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 09.11.2017 um 20.00 Uhr in die Gaststätte Brunnenstüble in Cleversulzbach herzlich eingeladen.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Herzliche Einladung noch einmal ein zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 14.09.2017 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern in Neuenstadt.

 

Besuchen Sie uns an unseren Stand auf dem Brettacher Markt an gewohnter Stelle am 23.09./24.09.2917.

Wir werden wieder unseren frisch gepressten Bioapfelsaft ausschenken.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit zu interessanten Diskussionen und Gesprächen mit den Aktiven.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen !

 

 

H.S.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

Folgende Angebote hat der NABU im Juni im Programm:

Donnerstag 15.06.2017 um 14.00 Uhr

Naturkundliche Wanderung auf dem Wildrosenpfad im Landschaftsschutzgebiet Golberg mit Ilse Oette

Treffpunkt : Parkplatz am Golberg beim städt. Wasserwerk Öhringen-Verrenberg

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften: um 13.30 Uhr ,Edeka-Parkplatz Neuenstadt

 

Sonntag, 18.06.2017

Tag der offenen Tür der Greifvogelpflegestation BFH-Kochendorf mit interessanten Führungen durch die Volieren. Für ein umfangreichesngebot an Speisen und Getränken ist gesorgt.

 

 

Sonntag, 25.06.2017 um 9.30 Uhr

Waldexkursion auf erlebnisreichen Wegen durch den Brettacher Wald mit Förster Eckhard Staudt

Treffpunkt : Parkplatz bei der ehemaligen Brettacher Pflanzschule

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 04.05.2017 um 20.00 Uhr in die Gaststätte Brunnenstüble in Cleversulzbach herzlich eingeladen.

 

 

Terminvorschau:

Birds and Breakfast am Sonntag 14.05.2017 um 7.30 Uhr

Vogelkundliche Wanderung im Brettachtal mit anschl. Frühstück für die Teilnehmer

 

Treffpunkt : Talhalle Langenbeutingen

 

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 04.05.2017 um 20.00 Uhr in die Gaststätte Brunnenstüble in Cleversulzbach herzlich eingeladen.

 

 

Terminvorschau:

Naturkundliche Exkursion mit Greifvogelbeobachtung am Sonntag 23.04.2017

 

Treffpunkt : Tiroler See beim Schleierhof bei Forchtenberg 9.30 Uhr

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften : 9.00 Uhr an der Grundschule Kochersteinsfeld

 

Birds and Breakfast am Sonntag 14.05.2017 um 7.30 Uhr

Vogelkundliche Wanderung im Brettachtal mit anschl. Frühstück für die Teilnehmer

 

Treffpunkt : Talhalle Langenbeutingen

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 23.03.2017 um 20.00 Uhr in die Gaststätte Stern in Neuenstadt herzlich eingeladen.

An der Naturschutzarbeit Interessierte sind ebenfalls jederzeit willkommen; schauen Sie einfach mal vorbei.

 

Terminvorschau:

Besuch bei Bärbels Bienen für Groß und Klein am Sonntag, den 09.04.2017

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz beim Friedhof Langenbrettach-Brettach.

 

Wer mehr über die fleißigen Honigbienen und die Tätigkeit des Imkers erfahren möchte, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.

 

 

 

 

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2016

( 17.02.2017,19.30 Uhr ,Gaststätte Waldhaus in Stein )

 

 

TOP1 Begrüßung u. Bericht des Vorstandes

 

Der Sitzungsleiter u. Vorstandssprecher Harald Schmitt begrüßte die anwesenden Mitglieder gem. anl. Anwesenheitsliste .

 

Die Tagesordnung wurde verlesen u. festgestellt , dass die Versammlung rechtzeitig unter Angabe der TOP in den vorgeschriebenen Amtsblättern für die KW 03/2017 nerfolgt ist und die Versammlung damit beschlussfähig ist.

 

Vorstandssprecher Jürgen Straub übernahm die Protokollführung der Hauptversammlung.

 

Vorstandssprecher Harald Schmitt erstattete folgenden Bericht :

 

5 reguläre Sitzungen des Ausschusses seit der letzten JHV 26.02.2016 fanden statt.

 

Folgendes Arbeitsprogramm hat der NABU 2016 u. bereits Anfang 2017 absolviert :

 

Am 13.02.2016 fand ein Obstbaumschnittkurs nach Öschberg-Palmer auf einem unserer Pflegegrundstücke in Neuenstadt statt.

 

Am 20.02.2016 hatten wir wieder eine größere Pflegeaktion auf unserer größten Pflegewiese beim Lautenbacher Hof .

 

Folgende Veranstaltungen/Führungen gab es:

 

1.) 03.04.2016 Greifvogelbeoachtung am Kocher mit A. Gimber

 

2.) 24.04.2016 Waldführung durchs Buchsbachtal mit Förster Zinser

 

3.) 01.05.2016 Liturgische vogelkundliche Wanderung mit Günter Wilfert

u. Pfarrerin Schünemann auf Gemarkung Gochsen

 

4.) 26.06.2016 Naturkundliche Wanderung mit Ilse Oette In Weinsberg zur Burg

Weibertreu

 

5.) NABU-Stand beim Dorffest in Gochsen mit Saftausschank am 02. u. 03.07.2016

u. Führungen zum Falkennest auf dem Kirchturm mit Ernst Sailer sowie Vogelfern-

sehen. Für die Kinder wurde ein Barfusparcour mit versch. Naturmaterialien

angelegt .

 

6.) Am 24.09. u. 25.09.2016 wurde der Stand beim Brettacher Markt betrieben.

 

Im August standen neben der sonstigen Heuernte die üblichen Pflegearbeiten im

Kiefertal in Cleversulzbach an.

 

Verwaltungstätigkeit musste wie jedes Jahr ausgeführt werden.

 

-Vorbereitung und Durchführung der Ausschusssitzungen sowie Schriftführung hierzu sowie Funktion als Ansprechpartner für die Mitgliederwerbeaktion ab Februar 2016 .

 

 

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit als Vorstandssprecher war erneut ab Herbst 2016 das Thema Windkraft.

Hierzu wurden im Einvernehmen mit dem BUND Stellungnahmen für die beantragten 5 Windräder im Staatswald des Harthäuser Waldes abgegeben werden.

Nachdem Ende des Jahres 4 von 5 Anlagen vom Landratsamt genehmigt wurden , musste diesesmal auf Betreiben des Landesverbandes Ba-Wü zusammen mit dem BUND Widerspruch gegen die Genehmigung rechtzeitig vor Weihnachten 2016 mit entspr. Begründung eingelegt werden.

Das weitere Verfahren bleibt abzuwarten ; insbesondere auch die künftige Stoßrichtung des Landesverbandes mit dem neuem Landesvorstand bzgl. WKA .

 

Anlässlich der Werbeaktion im Februar 2016 wurde von Harald Schmitt das Thema Mitgliederentwicklung angesprochen:

 

Entwickung ab 2003 sah nach den Zahlen des LV wie folgt aus :

 

2003 : 434 Mgl.

 

2015 : 305

 

Mitgliederschwund in 12 Jahren knapp 30 % durch Tod,Austritt oder Wegzug

 

2016 ( also nach Werbeaktion ): 494 ( 60 Mehr als 2003 )

 

Die Frage wurde in den Raum gestellt ,wie diese neuen Mitglieder besser eingebunden werden können.

Ein Fortschritt ist insoweit vorhanden , dass dank Ernst Sailer die Hompage www.nabuuntereskochertal.de besteht, mit der aktuellere Infos geliefert werden können.

 

Jürgen Straub ergänzte , dass von den 494 Mitgliedern 270 zahlende Mitglieder seien.

 

Ausblick für 2017:

 

Harald Schmitt führte hierzu aus:

Wir gehen weiter davon aus,dass das Windkraftthema schon wegen der Widersprüche auch in 2017 uns weiter beschäftigen wird.

 

Intensiver Beschäftigung bedarf es , wie insbes. neue Mitglieder für aktive Mitarbeit gewonnen werden können. Hierzu gehört aber auch ein entspr. Angebot an Möglichkeiten der aktiven Teilnahme .

 

Jürgen Straub ergänzte als Vorstandssprecher den Bericht , dass für die Erweiterung des GIK Neuenstadt, und Erweiterung der Fa. Förch , Kochertürn wegen Parkplätzen Stellungnahmen des NABU verfasst und abgegeben wurden.

 

 

TOP2 Kassenbericht

 

Kassiererin Sabine Schmitt den Kassenbericht ab.

Der Kassenbestand betrug daher zum Jahresende 31.12.2016 8.190,83 EUR auf allen vorhandenen Konten

Auf die wichtigsten Buchungsposten ging sie dabei ein.

 

TOP3 Berichte Kassenprüfer

 

Herr Sailer übernahm für die Kassenprüfer den Bericht und bestätigte der Hauptversammlung, dass die Schatzmeisterin ordentlich gewirtschaftet habe und die Prüfung ergab , dass die Kasse „in Ordnung“ sei. Die Kasse wurde am 09.02.2017 geprüft.

 

Dem Kassierer könne Entlastung erteilt werden.

 

TOP4 Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

 

Weitere Vorstandsmitglieder wie Günter Wilfert ergänzten die Berichte über Aktivitäten des Vereins sowie Ernst Sailer u. Petra Hebestadt über die Kinderarbeit mit der Grundschule in Kochersteinsfeld.

Ernst Sailer berichtet auch von den zwei Nistkästen mit Kameras ( Vogelfernsehen ) für zwei Kindergärten im jählichen Wechsel.

Rose Voge gin noch einmal auf die Führung mit der evangel.ischen Kirchengemeind e mit G. Wilfert und Pfarrerin Schünemann ein

 

 

 

TOP5 Entlastung

 

Mitglied Walter Koch übernahm es, die Entlastung des Vorstandes für dessen geleistete Arbeit zu beantragen.

Die Entlastung wurde einstimmig von den Anwesenden per Handzeichen erteilt.

 

TOP6 Wahl d. Vorstandes ohne Kassierer für drei Jahre

 

Mit Übereinstimmung aller Beteiligten übernahm Mitglied Walter Koch auch die Wahlleitung für die diesjährigen Wahlen.

Beschlossen wurde einstimmig öffentliche Wahl per Handzeichen.

 

Dies bisherigen Vorstands-/Ausschussmitglieder stellen sich mit Ausnahme von Günter Wilfert für die nächsten drei Jahre alle der Wiederwahl.

 

Vertretungsberechtigte Vorstandssprecher Jürgen Straub u. Harald Schmitt

Ausschussmitglieder :

Petra Hebestadt, Rosemarie Voge, Achim Gimber, Kurt Völker.

 

Er beantragte die Wahl des Gesamtvorstandes im Block, nachdem alle bisherigen Vorstandsmitglieder mit Ausnahme von Günter Wilfert weiter bereit sind, im Vorstand tätig zu werden und Gegenkandidaten auf Befragen nicht benannt wurden.

 

Die oben vorgeschlagenen Ausschussmitglieder sowie die Vorstandssprecher Harald Schmitt u. Jürgen Straub wurde einstimmig per Handzeichen ( d.h. ohne Gegenstimmen ) für die nächsten drei Jahre wieder gewählt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Das nicht anwesende entschuldigte Ausschussmitglied Petra Hebestadt hat im Vorfeld der Annahme der Wahl zugestimmt.

 

Es wurde abschließend festgestellt, dass die Wahlen ordnungsgemäß gem. der neuen Satzung erfolgt sind.

 

TOP7 Anträge

 

Es wurde bekannt gegeben, dass bis 20.02.2014 keine Anträge eingingen und auch in der Versammlung keine Anträge gestellt wurden.

 

TOP8 Verschiedenes

 

Breiten Raum nahm noch einmal die zur Diskussion gestellte Position des NABU zur Windkraft im Hardthäuser Wald ein.

Es bestand nach Abschluss der Diskussion der Eindruck, dass mehrheitlich ein Windpark -zumindest in einer Dimension mit mind. 19 Anlagen – von den anwesenden Mitgliedern abgelehnt wird.

 

Besprochen wurde ebenfalls das Thema „Homepage“ für Ortsgruppe.

Günter Wilfert beantragt außerdem die Anschaffung von 2 Stilscheren.

 

 

Nachdem Wortmeldungen nicht mehr eingingen , schloss Vorstandssprecher Schmitt den offiziellen Teil der Versammlung gegen 21.45 Uhr.

 

 

 

 

 

Jürgen Straub Harald Schmitt

Protokollant Sitzungsleiter

 

 

   

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016 am Freitag, 17.02.2017 um

19.30 Uhr in der Gaststätte Steiner Waldhaus, Neuenstadt-Stein

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind nochmals zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.02.2017 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Steiner Waldhaus am Sportplatz in Stein a.K. herzlich eingeladen.

 

Dank guten Wetters und einer kleinen, aber leistungsfähigen Gruppe konnten wir am letzten Samstag , den 04.02.2017 immerhin 21 Jungbäume auf unserem Pflegegrundstück beim Lautenbacher Hof auspflanzen.

Die von unserem „Verpflegungstrupp“ mitgebrachten Würschtle schmeckten am offenen Feuer hinterher umso mehr.

 

 

 

Protokoll vom 12.01.2017

 

 

 

TOP1 Jahreshauptversammlung

 

Besprochen wurde die Tagesordnung für die JHV am 17.02.2017 im Steiner Waldhaus ab 19.30Uhr.

Unter dem Punkt Wahlen steht – mit Ausnahme des Kassierers - die Wahl des Ausschusses an. Termin für Kassenprpfung wurde festgelegt.

Die anwesenden Auschussmitglieder signalisieren , als Kandidaten wieder zur Verfügung zu stehen.

 

TOP2 Jahresprogramm

 

Besprochen bzw. soweit festgelegt wurden die Termine u. Vorhaben ab Januar 2017:

 

- Besuch bei Bärbels Bienen ( 09.04.2017 ) ; Treffpunkt 14.00 Uhr am Friedhof in Brettach

 

- Vogelbeobachtung mit A. Gimber Tiroler Seen , Forchtenberg am 23.04.2017

mit Abfahrt Schule Kochersteinsfeld um 9.00 Uhr bzw. ab 9.30 Uhr Treffpunkt an o.g.

Seen

 

- Birds and Breakfast bei Alfred Daschner, Langenbeutingen am 14.05.2016 mit

Treffpunkt 7.30 Uhr am Freibad Langenbeutingen

 

- Waldführung im Juni 2017 ( Anfrage durch Jürgen bei Förster Staudt erfolgt noch)

 

- Naturkundliche Führung ( ebenfalls im Juni ) in Roigheim Mit Frau Oette muss noch

geklärt werden.

 

- Brettacher Markt am 23.09./24.09.2917

 

Aktionen:

 

Am 04.02.2017 ( Ersatztermin 11.02.2017 ) sollen auf dem Lautenbacher Hof Bäume ausgepflanzt werden bzw. evtl. zusätzlich Pflegeeinsatz

 

TOP3 Sonstiges

 

Walter Koch teilt mit , dass am 28.01.2017 ab 9.00 Uhr ( Treffpunkt beim Sportplatz Neuenstadt ) ein Obstbaumschnittkurs nach Öschberg-Palmer stattfindet.

Um Veröffentlichung wird unter Voranmeldung bei ihm gebeten.

 

 

Nächste Sitzung : Donnerstag, 16.03.2017 , 20.00 Uhr , Ort wird noch bekannt gegeben.

 

Anwesend: Harald, Jürgen,Rose,Petra,Achim

Gäste : Alfred Daschner, Günter Wilfert, Walter Koch

 

 

 

Schmitt, Schriftführer

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016 am Freitag, 17.02.2017 um

19.30 Uhr in der Gaststätte Steiner Waldhaus, Neuenstadt-Stein

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.02.2017 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Steiner Waldhaus am Sportplatz in Stein a.K. herzlich wie offiziell eingeladen.

 

Tagesordnung :

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

2.) Kassenbericht

3.) Bericht der Kassenprüfer

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

5.) Entlastung

6.) Wahlen

7.) Anträge

8.) Verschiedenes

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 13.02.2017 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K

schriftlich einzureichen.

 

Terminvorschau:

 

Obstbaumschnittkurs ( nach Öschberg-Palmer ) Samstag 28.01.2017, 9.00 Uhr

Treffpunkt : Parkplatz am Sportheim Neuenstadt

Anmeldung bitte bei Walter Koch Tel. 07139/2293 (abends).

 

Obstwiesenpflegeinsatz am Samstag 04.02.2017, 9.00 Uhr

( je nach Wetterlage Ersatztermin am 11.02.2017 )

Treffpunkt : NABU-Ostwiese beim Lautenbacher Hof,in der Senke der

Straße zwischen Dahenfeld und Amorbach nach rechts Richtung

Brambacher Hof abbiegen; dann der Beschilderung folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

Allen Mitgliedern und den Freunden des NABU wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017.

 

Herzlich laden wir ein zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 12.01.2017 um 20.00 Uhr im Brunnenstüble in Cleversulzbach.

 

 

 

Protokoll vom 10.11.2016

 

 

 

TOP1 Jahresprogramm

 

Besprochen wurden die Termine u. Vorhaben ab Januar 2017

 

- Winterwanderung am 06.01.2017 ab 10.00 Uhr ( Organisation Rose )

 

- Jahreshauptversammlung am 17.02.2017 ab 19.30 Uhr

( angedacht sind Da Beni K.steinsfeld, Post/Hirsch Lampoldshausen, Lamm

Neuenstadt ;muss Harald klären.)

 

- Besuch bei Bärbels Bienen ( 02.04. oder 09.04.2017 ) ; muss Petra klären

 

- Vogelbeobachtung mit A. Gimber Tiroler Seen , Forchtenberg am 23.04.2017

mit Abfahrt Schule Kochersteinsfeld

 

- Birds and Breakfast bei Rainer Kubach , Langenbeutingen am 14.05.2016 mit

Treffpunkt Dorfladen Langenbeutingen

 

- Waldführung im Juni 2017 ( Anfrage durch Jürgen )

 

- Brettacher Markt am 23.09./24.09.2917

 

Aktionen:

 

Anfang Januar 2017 sollen auf dem Lautenbacher Hof Bäume ausgepflanzt werden.

Auf einem weiteren NABU-Stück sind Pflegemaßnahmen geplant. Festlegung erfolgt kurzfristig.

 

 

TOP2 Sonstiges

 

Alfred Daschner bittet um Anschaffung einer Klappsäge, die beschlossen wird.

 

Wegen der Beschilderung für ein Betretungsverbot von März bis Ende Mai an einem Streifen entlang des Kochers unterhalb der Schule Kochersteinsfeld zum Schutz versch. Greifvögel soll ein Termin mit dem Rathaus Hardthausen erfolgen

( Nachtrag Harald : Termin mit dem BM Hardthausen wurde von Ahcim ,Rose und Harald bereits wahrgenommen )

 

Nächste Sitzung : Donnerstag, 12.01.2017 , 20.00 Uhr , Ort wird noch bekannt gegeben.

 

 

 

Anwesend: Kurt,Harald, Jürgen,Rose,Petra.Achim

Gäste : Alfred Daschner, Günter Wilfert

 

 

Schmitt, Schriftführer

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 10.11.2016 um 20.00 Uhr in die Gaststätte „Stern“ in Neuenstadt eingeladen.

 

Bei den vielen ehrenamtlichen Helfern an unserem Stand beim Brettacher Markt möchten wir von der Vorstandschaft uns herzlich bedanken !

 

H.S.

 

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Ich möchte noch einmal auf unseren Stand auf dem Brettacher Markt an gewohnter Stelle am 24.09./25.09.2916 aufmerksam machen und zu einem Besuch einladen.

Auch Gesprächsthemen lassen sich mit den Mitgliedern am Stand / der Vorstandschaft sicher finden.

NABU-Mitgliedern mit Ausweis wollen wir dieses Jahr ein Glas frisch gepressten Apfelsaft kostenlos ausschenken.

 

H.S.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Herzlich laden wir ein zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 15.09.2016 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Stern in Neuenstadt.

 

Hinweisen möchte ich auf unseren Stand auf dem Brettacher Markt an gewohnter Stelle am 24.09./25.09.2916.

NABU-Mitgliedern mit Ausweis wollen wir dieses Jahr ein Glas frisch gepressten Apfelsaft kostenlos ausschenken.

 

H.S.

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

Terminvorschau:

Unsere nächste naturkundliche Führung auf dem Rosenweg zur Burgruine Weibertreu findet am Sonntag , den 26.06.2016 statt.

 

Treffpunkt um 13.30 Uhr : Parkplatz beim Gasthaus Lamm, Neuenstadt ( Fahrgemeinschaft )

Beginn der Führung : 14.00 Uhr in Weinsberg , Grasiger Hag

 

Besuchen Sie auch unseren Stand am 02.07. u. 03.07.2016 auf dem Dorffest in Gochsen bei der Kelter .

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 02.06.2016 um 20.00 Uhr in die Gaststätte „Stern“ in Neuenstadt eingeladen.

 

An der Naturschutzarbeit Interessierte sowie auch unsere neuen Mitglieder von 2016 sind ebenfalls jederzeit willkommen; schauen Sie einfach mal vorbei.

 

Terminvorschau:

Unsere nächste naturkundliche Führung zur Burgruine Weibertreu findet am

Sonntag , den 26.06.2016 statt.

Zeit : 13.30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz beim Gasthaus Lamm Neuenstadt ( Fahrgemeinschaft )

 

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind nochmals zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 14.04.2016 um 20.00 Uhr ins „Brunnenstüble“ in Cleversulzbach eingeladen.

 

Terminvorschau:

 

Sonntag , 24.04.2016 , 10.00 Uhr

Waldführung mit Revierförster Theo Zinser

Treffpunkt: Sportzentrum Gochsen

 

Sonntag, 01.05.2016, 7.00 Uhr

Liturgische vogelkundliche Wanderung mit Pfarrerin Renate Schünemann u. Günther Wilfert

Treffpunkt : Friedhof Gochsen

 

Zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Gochsen wollen wir die heimische Vogelwelt bei den Streuobstwiesen des Buchsbachtals erleben.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

 

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung am Donnerstag, 14.04.2016 um 20.00 Uhr ins „Brunnenstüble“ in Cleversulzbach eingeladen.

 

An der Naturschutzarbeit Interessierte sind ebenfalls jederzeit willkommen; schauen Sie einfach mal vorbei.

 

Terminvorschau:

 

Sonntag , 03.04.2016 , 16.00 Uhr

Greifvogelbeobachtung am Kocher mit A. Gimber

Treffpunkt: Grundschule Kochersteinsfeld

 

 

Wir möchten alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal an die Jahreshauptversammlung am Freitag, 26.02.2016 um 19.30 Uhr in der Gaststätte Brunnenstüble in Neuenstadt-Cleversulzbach erinnern.

 

Terminvorschau:

 

Obstwiesenpflegeinsatz am Samstag 20.02.2016, 9.00 Uhr,

( je nach Wetterlage Ersatztermin am 27.02.2016 )

Treffpunkt : NABU-Ostwiese beim Lautenbacher Hof,in der Senke der

Straße zwischen Dahenfeld und Amorbach nach rechts Richtung

Brambacher Hof abbiegen; dann der Beschilderung folgen.

 

 

 

H.S.

 

 

Nabu Gruppe Unteres Kochertal Jahresprog
Adobe Acrobat Dokument 771.4 KB

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 am Freitag, 26.02.2016 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Brunnenstüble“, Cleversulzbach

 

Alle Mitglieder und interessierte Freunde der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 26.02.2016 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Brunnenstüble in Neuenstadt-Cleversulzbach herzlich wie offiziell eingeladen.

 

Tagesordnung :

1.) Begrüßung und Bericht des Vorstandes

2.) Kassenbericht

3.) Bericht der Kassenprüfer

4.) Berichte einzelner Aktiver/Diskussion

5.) Entlastung

6.) Wahl der Kassenprüfer

7.) Satzungsänderung

8.) Anträge

9.) Verschiedenes

 

Anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung bitte bis zum 22.02.2016 beim Vorstandssprecher Harald Schmitt, Römerstr. 7/1, 74196 Neuenstadt-Stein a.K

schriftlich einreichen.

 

Terminvorschau:

 

Obstwiesenpflegeinsatz am Samstag 20.02.2016, 9.00 Uhr,

( je nach Wetterlage Ersatztermin am 27.02.2016 )

Treffpunkt : NABU-Ostwiese beim Lautenbacher Hof,in der Senke der

Straße zwischen Dahenfeld und Amorbach nach rechts Richtung

Brambacher Hof abbiegen; dann der Beschilderung folgen.

 

 

 

H.S.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V

 

  1. Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung am Donnerstag, 28.01.2016, 20. 00 Uhr

 

Die Vorstandschaft sowie alle interessierten Mitglieder der NABU-Gruppe Unteres Kochertal sind zur nächsten Vorstandssitzung am Donnerstag, 28.01.2016 um 20.00 Uhr in die Gaststätte Brunnenstüble in Cleversulzbach eingeladen.

 

Wir werden dann unter anderem unsere Einsatztermine für die Biotoppflege im Februar/März besprechen.

Freiwillige Helfer sind jederzeit willkommen und können bei. J. Straub ( Tel. 07136/26036 ) oder H. Schmitt ( Tel. 06264/7851 ) ihre Rufnummer für angesetzte Pflegetermine hinterlegen.

Wir sind in dieser Jahreszeit darauf angewiesen, dass der Wettergott mitspielt, sodass es kurzfristig auch zu Terminverschiebungen kommen kann.

 

 

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V


Arbeitsreiche Sommerwochen z.B. wie das Mähen und Heuen unserer Srreuobstwiesen oder die Pflegearbeiten an unserem Unkenbiotop in Cleversulzbach gehen für uns zu Ende.

Und schon hat die diesjährige Apfelernte begonnen.


Auf unseren Stand auf dem Brettacher Markt am 26.09./27.09.2015 machen wir aufmerksam.

Dort können Sie unseren frisch gepressten Apfelsaft verkosten oder auch mal einen Apfelsekt genießen.

Nutzen Sie die Möglichkeit zum Gespräch mit unseren Aktiven.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen zu unserem Stand .

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V


Kaum sind unsere Sommertätigkeiten wie z.B. Heumachen oder Unkenbiotop pflegen beendet , steht schon wieder die Apfelernte auf unseren Streuobstwiesen an.


Herzlich laden wir ein zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 10.09.2015 um 20.00 Uhr imBrunnenstüble in Cleversulzbach.

Schwerpunkt dort werden daher unsere Aktivitäten im Herbst wie z.B. der Brettacher Markt sein.


Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V



Wir möchten Sie nochmals auf unsere Homepage www.nabuuntereskochertal.deaufmerksam machen. Dort werden wir Ihnen Termine/Informationen künftig ebenfalls zugänglich machen.


Terminvorschau für kommenden Mai:


1.) Naturkundliche Wanderung mit Gedichten und Texten zum Mai

am Sonntag , 03.05.2015von 14 .00 – 16.00 Uhr


Auf einem Panorama-Rundweg auf den Höhen des Eberfürst, wollen wir erkunden,

was schon wächst und blüht.

Die Wanderung ist für Erwachsene und Kinder geeignet.


Treffpunkt :

Wanderparkplatz am alten Steinbruch zw. Cleversulzbach und Eberstadt

( rechts vor der steilen Abfahrt nach Eberstadt ).


2.)Vogelkundliche Exkursion am Sonntag, 10.05.2015, 7.30 Uhr


Zwischen Obstwiesen und Waldrand wollen wir die heimische Vogelwelt beobachten.

Falls vorhanden, bitte Fernglas mitnehmen.


Treffpunkt:

Landstrasse von Langenbeutingen Richtung Schwabbach, der Beschilderung folgend, rechts abbiegen.


3.) Naturkundliche Exkursion am Sonntag, 17.05.2015, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr


Zusammen mit dem NABU Bad Friedrichshall führen wir eine Exkursion mit dem

Schwerpunkt Botanik/Landschaft duch die Offenauer Neckaraue durch.


Treffpunkt :

NATO-Rampe am Offenauer Neckar-Ufer





H.S.



Natur erleben mit dem NABU

Naturschutzbund Deutschland Gruppe Unteres Kochertal e.V


Endlich ist es soweit !

Besuchen Sie unsere neue Internetseite www.nabuuntereskochertal.de.

Wir werden Ihnen künftig unsere Informationen/Termine etc. auch online zugänglich machen.


Herzlich laden wir ein zur nächsten mitgliederöffentlichen Sitzung am Donnerstag,den 26.03.2015 um 20.00 Uhr imBrunnenstüble in Cleversulzbach.


Terminvorschau aus dem Jahresprogramm :


Vogelführung am Waldteich mit Achim Gimber am Sonntag 22.03.2015

Uhrzeit : 9.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an den Tiroler Seen bei Forchtenberg


Es besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Abfahrt (Fahrgemeinschaften) um

8.30 Uhr ab der Grundschule in Kochersteinsfeld.


Unsere nächste Führung:

So. 03.05.2015 14-16 Uhr

Naturkundliche Wanderung mit Gedichten und Texten zum Mai

Auf einem Panorama-Rundweg auf den Höhen des Eberfürst, 

 mit herrlichem Ausblick auf das Eberbach- und Weinsberger Tal, zwischen

Waldsaum und Weinberg, wollen wir erkunden was schon wächst und blüht.

Die Wanderung ist für Erwachsene und Kinder geeignet.


Treffpunkt:

Wanderparkplatz am alten Steinbruch zw. Cleversulzbach und Eberstadt(rechts vor der steilen Abfahrt nach Eberstadt). Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist um 13.40 Uhr am Komet in Neuenstadt.


Leitung: Ilse Oette

Jahresprogramm 2015

Jahresprogramm 2015
Nabu Gruppe Unteres Kochertal Jahresprog
Adobe Acrobat Dokument 171.4 KB


Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!


Lampoldshausen
Lampoldshausen

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr